Hausdurchsuchung

Eine Hausdurchsuchung richtet sich immer gegen Räume, die nicht allgemein zugänglich sind (Wohnungen, Häuser, Bauwagen). Die Polizei sucht zum Beispiel nach Personen, nach Tatspuren oder nach Beweisstücken. Eine Hausdurchsuchung darf nur unter bestimmten Umständen durchgeführt werden. Eine Razzia bedeutet umgangssprachlich eine Hausdurchsuchung, bei der meistens mehrere Personen betroffen sind. Auch wird sie mit einem grösseren Polizeiaufgebot als bei einer „normalen“ Hausdurchsuchung durchgeführt. Es gelten aber die gleichen gesetzlichen Voraussetzungen.

Denke auch hier daran, dass du keine Aussagen machen musst. Du musst keine Fragen beantworten, keine Auskunft erteilen. Wenn die Polizei bei dir zu Hause steht, ist es natürlich schwierig, gar nicht mit den Beamt_innen zu kommunizieren. Lass dich aber nicht auf unnötige Diskussionen ein und lass dich nicht von einem scheinbar lockeren Gespräch täuschen. Auch dieses kann verfänglich sein.

Text aus:
Verein AntiRep Bern (HG.): In Bewegung. Praxishandbuch zum Thema Repression für linke Aktivist_innen bezogen auf die Rechtslage in der Schweiz

 

Weitere Infos:

Einwilligung oder Durchsuchungsbefehl

Umfang einer Hausdurchsuchung

Anwesenheit

Zufallsfunde

Beschlagnahme

Siegelung

Vorbereitet sein

Verhaltenstipps

Nach der Hausdurchsuchung