★ Neue Vorladungen im Zusammenhang mit der „Basel Nazifrei“-Demo vom 24.11.2018

Wir wissen von mindestens drei Personen, die diese Woche eine Vorladung im Zusammenhang mit der „Basel Nazifrei“- Demo vom 24.11.2018 gekriegt haben. Es ist möglich, dass es zu weiteren Vorladungen kommt.

Falls ihr von weiteren Vorladungen wisst oder selber eine erhaltet, meldet euch bei antirep-basel@riseup.net (mit pgp- Verschlüsselung) oder auch bei eurer lokalen Antirep-Struktur. Sagt uns aber am Besten auch immer noch Bescheid, damit wir einen Überblick haben.

WICHTIG: Wir raten allen Personen bei ihrer Einvernahme von ihrem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch zu machen. Die Aufgabe von Polizei und Staatsanwaltschaft ist es, zu ermitteln, also Informationen für das Gerichtsverfahren heranzuschaffen. Es gibt für Polizei und Justiz keine unwichtigen Aussagen. Jede Information, die sie haben, werden sie auch verwenden. Und zwar immer gegen dich. Das einzig Sichere ist, gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft nichts zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu keinem Gerichtsverfahren kommt, ist grösser, wenn du keine Aussage machst.